Zukunftsbild – Krzysztof Bartnik (Polen)

Als ich nach einer langen Reise von Polen nach Trofaiach fuhr, war ich von der natürlichen Schönheit dieses Ortes beeindruckt. Am beeindruckendsten waren für mich die Berge, die sich in der Abenddämmerung abzeichneten. Die Berge waren schon immer hier und werden noch lange nach uns hier sein.
Berge sind die perfekten Lehrmeister, die durch ihre bloße Anwesenheit verlangen, dass man hinschaut, dass man innehält und nachdenkt, dass man sich seiner schwachen und doch glorreichen Menschlichkeit bewusst wird.
Ich frage mich, wie viele Generationen auf die Pracht vor meinen Augen gestarrt haben und wie viele dies in Zukunft tun werden. Meistens wird man sich seines eigenen kurzen Aufenthalts auf dieser Erde bewusst, und manchmal bin ich sprachlos über die Lektionen, die man durch das bloße Anstarren der Gipfel und Konturen einer Bergkette lernt.

K&K im Depot logo

Teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email