Okemah Summer-Special: Country & Folk trifft Dialekt

DATUM: Sa, 17.06.2023

Mit Derry Grey, Red Sonja Kemperle, Doc John Delanoy, Norberto Pronto, Ines Wurzer und Gastgeber Desmond Doyle. Die ersten Folk & Countrysongs in Dialektfassung von Okemah sind bereits vor 40 Jahren entstanden, Derry Grey übersetzte einen Dave Dudley Klassiker in „Sechs Tog auf da Strossn“, Giovanni Persoglia fügte seine „Tabakpflücker“ hinzu, die seine Arbeit auf einem Tabakfeld im Norden der USA als Student beschrieben und Doc John Delanoy sein „Nimmt da Anfang sein Lauf“. Okemah konzertierten damals in einigen steirischen Gemeinden für die „Steirische Kulturinitiative“,  gemeinsam mit STS, dem Holländer Hans Theessink, der EAV, dem Schotten Hamish Imlach und dem Australier Sawoff („Sawoff & Brandau). 1985 begann die Arbeit an der LP „Ruck ma z’samm – Folk aus der Steiermark“ (veröffentlicht 1986), die eine Zusammenarbeit von Okemah mit A Niada a Noar, Ernst Pozar & Thomas Roth (heute bekannter Filmregisseur) und der StubnMusi Kogler erbrachten. Im Buch „Folk & Volxmusik in der Steiermark“ des Steirischen Volkliedwerkes so beschrieben: „1986 erschien eine Langspielplatte, die ganz bewußt die Grenzen zwischen Folk – und Volksmusik überschritt … die erste Produktion dieser Art in der Steiermark“. Präsentiert wurde die Platte von Okemah & Aniada a Noar gemeinsam beim Retzhof Folk Festival.

Nach einigen Produktionen in englisch entschloss man sich mit dem Volksmusik Produzenten Heinz Reitmann wieder Dialektlieder aufzunehmen, es entstand die CD „Doppelt brennt“, an der auch der Leobner Arzt Dieter Rauschenberger maßgeblich mitgewirkt hat und der leider schon verstorbene Okemah Geiger Kalman Pozsar. In den letzten 7 Jahren spielten Okemah als Trio in Wien die „Beisl Tour“, dabei entstanden über 100 Dialektfassungen von Country & Folksongs, viele in Zusammenarbeit mit Johannes Dittler. Derry Grey arbeitet im Augenblick an einer großen Retrospektive von Traditionals aus den USA, England und Irland, von denen einige als Dialektfassungen in den nächsten beiden Jahren veröffentlicht werden sollen. Eine Vorschau liefert das Okemah Summer Special. „Come in, I’ll do the best I can and bring your whole bloody clan“ wie das die Irish Rovers in einem Song ausdrücken.

Teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email