Lesung: Heinz Kröpfl – Bis zum Wendepunkt

DATUM: Do, 14.04.2022

Der Torhüter Kleinstauber erhält fast zeitgleich mit der Matura einen Profivertrag. Die allermeisten und vor allem die wichtigen Spiele erlebt er aber ein Jahrzehnt lang nur von der Ersatzbank aus. Ein Faible für antike Philosophie und Literatur begleitet ihn auf dem Weg, endlich dauerhaft zum Zug und an den Ball zu kommen. Doch immer wieder läuft er seinem Ziel vergebens nach.

Dann rückt er knapp vor einem Pokalendspiel überraschend zur Nummer eins auf. Nun kann er sich bewähren, und er ist entschlossen, seine Chance zu nutzen. Dieses Spiel wird für ihn zum Schicksalsspiel.

»Bis zum Wendepunkt« ist eine geschickt konstruierte, spannend geschriebene und mit einem überraschenden Ende versehene Geschichte mit viel literarischem Kick.
Gernot Romar, Neue Zeit

Heinz Kröpfl, geboren 1968 in Leoben, wohnt nach langjährigen Aufenthalten in Salzburg und in Graz, in St. Michael in der Obersteiermark, wo er sich der Literatur verschrieben hat. Seit 1993 hat er 16 Bücher (5 Romane, 5 Erzählungen, 1 Novelle und 5 Lyrikbände) veröffentlicht.

Daneben weist er seit 1986 zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa in Anthologien, Literaturzeitschriften und Zeitungen aus Österreich, Deutschland, Spanien und Indien sowie in Rundfunk und Fernsehen auf; ebenso seit 1988 Lesungen und Buchpräsentationen in Österreich. Für »Mondgebete und Stoßgedichte« betätigte er sich erstmals auch als künstlerischer Fotograf. Seit Ende 2020 ist er überdies als internationaler Mail-Art-Künstler aktiv.

Teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email