From Waste to Art

Nachhaltigkeit: Ein Thema, das die Jugend bewegt!

Unser Jugendkulturprojekt „From Waste to Art“ brachte im Rahmen mehrere Workshops und Vorträge die Themen Nachhaltigkeit, Kreativität und Kunst für Jugendliche zusammen. Während der esten drei Treffen wurden vor allem Aktvitäten im Sinne der Gruppenbildung, sowie einführende und inhaltlich vertiefende Aktivitäten durchgeführt. Zum einen wurden Fakten und Fragen zum Thema Umweltschutz spielerisch und kritisch im Rahmen eines Workshops bearbeitet. In einem zweiten Schritt wurde die Themen Müll und Müllvermeidung im Rahmen eines Ausflugs zum Umweltzentrum Trofaiach inklusive Führung, sowie eines interaktiven Vortrags durch die Firma Saubermacher behandelt. Der dritte Workshop war der Entscheidung gewidmet, welche Kunstform die Teilnehmer*Innen wählen wollen, um das Thema künstlerisch und kreativ umzusetzen.

Um den Zusammenhang zwischen Kunst und Müll darzustellen, entschieden sich die Teilnehmer*Innen für eine bunte Mischung aus Upcycling, bildender Kunst, Film und teilweise auch Fotografie. Zu diesen Themen fanden insgesamt elf weitere Treffen statt, während denen in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen gearbeitet wurde. Begleitet wurden diese Treffen von intensiven Reflexionsgesprächen, Feedbackrunden und Austausch. Die künstlerischen Ergebnisse des Projekts sind Möbelstücke, Lampen, Bilder, sowie vier kurze Videoclips. Den Abschluss des Projekts bildete eine Ausstellung in der Simon Mühle in Trofaiach, bei der die Werke der Jugendlichen vier Wochen lang bestaunt werden konnten.

Mit freundlicher Unterstützung von